Skip to main content

BERUFSBILDENDE SCHULEN III STADE              Tel: 04141 / 492 300                 E-Mail: verwaltung.gl@bbs3stade.de                Unsere Standorte

Bezirksentscheid Melkwettbewerb

03. März 2023

Bezirksentscheid Melkwettbewerb

 

Melkwettbewerb

Vier Teilnehmer*innen aus dem dritten Ausbildungsjahr Landwirtschaft der BBS III Stade nahmen beim Bezirksentscheid zum Melkwettbewerb auf dem Betrieb Meier, Wiemark teil. 

 

Melkwettbewerb

Henner Jungclaus, Henrik Umland, Liesa Viebrock, Tjark Weber

Vier Teilnehmer:innen aus dem dritten Ausbildungsjahr Landwirtschaft der BBS III Stade nahmen beim Bezirksentscheid zum Melkwettbewerb auf dem Betrieb Meier, Wiemark teil. 

Zuerst war ein umfassender Test zu schreiben, dann wurden nach allen Regeln der Kunst jeweils vier Kühe gemolken. Dabei kommt es auf den einwandfreien Zustand der Melktechnik (Vaccumhöhe, Gummiteile etc.) an. Vor allem aber geht es bei der Arbeit um die Gewandtheit des Melkers. So soll die Zeit vom ersten Berühren der Zitze zum Vormelken und Reinigen bis zum Anschließen des Melkzeuges nicht mehr als eine Minute vergehen. „Man muss sich schon beeilen,“ resümierte eine Teilnehmerin. Wichtig ist auch das zeitgerechte Abnehmen des Melkzeuges, um das sogenannte „Blindmelken“ zu vermeiden, welches die Haut der Zitzen unnötig beansprucht. Zuletzt musste ein Schalmetest durchgeführt werden, der Aufschluss über die Eutergesundheit gibt.

Tjark Weber wird am Landesentscheid in Echem teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch.