Neuer Vorstand gewählt

01. Mai 2023

Neuer Vorstand gewählt

IMG-20230423-WA00004.jpg

Am vergangenen Wochenende trafen sich ehemalige Schüler:innen und Lehrkräfte der Fachschule Hauswirtschaft BBS III Stade, um sich wiederzusehen.

IMG 20230423 WA00004 IMG-20230422-WA00084.jpg

Neuer Vorstand des Ehemaligenvereins der Fachschule Hauswirtschaft gewählt

Am vergangenen Wochenende trafen sich 80 ehemalige Schüler:innen und Lehrkräfte der Zweijährigen Fachschule Hauswirtschaft in den Berufsbildenden Schulen III Stade, um sich nach langer Zeit wiederzusehen, die Veränderungen in der Schule wahrzunehmen und um viele kleine Anekdoten aus der eigenen Schulzeit auszutauschen.

Die fröhliche Veranstaltung begann mit einer ordentlichen Mitgliederversammlung, in der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Neue Vorsitzende ist Gisela Kracke, auch die Beisitzerinnen verjüngten sich. Verabschiedet wurden nach langjähriger Vorstandsarbeit Christina Stöver und Else Klintworth. Anschließend gab es für die Gäste ein herzhaftes und süßes Fingerfood-Buffet zum Thema „Grünkohl trifft auf Spargel und Rhabarber“. Die angehenden hauswirtschaftlichen Betriebsleiter:innen und die einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege haben zusammen mit ihren Praxislehrkräften Annekatrin Elmers und Rebecca Meyer die Budget- und Arbeitsplanung vorgenommen, Speisen ausgewählt, die Bestellung der Lebensmittel und den Einkauf organisiert, die Speisenzubereitung durchgeführt, die Gestaltung und Dekoration des Veranstaltungsraumes sowie des Buffets umgesetzt und den Service übernommen.

Auch hier wurde deutlich, dass die Hauswirtschaft ein sehr vielseitiger Fachbereich ist, der für alle interessierten Schüler:innen viele Möglichkeiten bietet:

Sie können eine vielseitige duale Ausbildung zur/zum Hauswirtschafter:in absolvieren,

Sie können den Hauptschul- oder Realschulabschluss sowie die Fachhochschulreife erwerben,

Sie können eine Weiterbildung zur/zum hauswirtschaftlichen Betriebsleiter:in durchlaufen und

Sie können als Fach- und Führungskraft in den verschiedensten Einrichtungen, z.B. Hotel, Jugendherberge, Reha-Klinik, Seniorenheim, Mensa etc. eingesetzt werden.

In allen diesen Bereichen sind die Gäste tätig und es gab einen interessanten Erfahrungsaustausch?

Wer Freude am Umgang mit Menschen hat, flexibel, teamfähig und kreativ ist, wird im hauswirtschaftlichen Bereich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Ansprechpartnerin für eine umfassende Beratung ist Frau Kruse-Andreasson

BBS III Stade, Glückstädter Str. 17 21682 Stade, Tel.: 04141/492300, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!