Gesundheit &  Pflege

Fachoberschule Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Gesundheit und Pflege

Du wirst demnächst deinen Realschulabschluss oder den erweiterten Realschulabschluss machen und

• bist dir noch unsicher, welche Ausbildung du machen sollst, bzw. welches Berufsfeld das richtige für dich ist?
  • du willst zunächst in verschiedene Berufe für einen längeren Zeitraum hineinschnuppern, bevor du dich endgültig für einen Ausbildungsberuf entscheidest?
  • du bist dir noch nicht sicher, ob du in die Ausbildung gehen willst oder doch eine weiterführende Schule besuchen sollst?
  • du möchtest einen Beruf ergreifen, der nur über ein Studium mit Fachhochschulreife zu erlangen ist (z.B. Hebamme)?
  • du hast bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden, bist aber noch schulpflichtig?
  • du verknüpfst beim Lernen gerne Theorie und Praxis?

Dann bist du in der Fachoberschule richtig!

Welche Vorteile hast du durch den Besuch der Fachoberschule?

• Erwerb der Fachhochschulreife nach Klasse 12, die zum Studium jedes Faches an einer Fachhochschule befähigt
  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Tieferer Einblick in ein zukunftsträchtiges Berufsfeld
  • Bessere Einstiegschancen in die Ausbildung (=> Praktika als Sprungbrett)
  • Durch Praktika stärkerer Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern

Das lernst du bei uns:

In der Klasse 11 wirst du an drei Tagen in der Woche in deinem Praktikumsbetrieb sein und dort erste berufliche Erfahrungen sammeln. Du bekommst einen Einblick in die Tätigkeiten, die in dem Berufsfeld Gesundheit-Pflege anstehen. Das Praktikum läuft über das gesamte Schuljahr und umfasst mindestens 960 Stunden.

An zwei Schultagen je Woche wirst du bei uns in der Schule im Unterricht sein. Hier hast du neben den allgemeinbildenden Fächern (Deutsch, Mathematik, Englisch und Politik),  auch berufsbezogenen Unterricht.

In den berufsbezogenen Fächern nimmst du deine Erfahrungen aus dem Praktikum als Ausgangspunkt für das Lernen und verknüpfst sie mit theoretischen Erkenntnissen.
Du wirst den Aufbau und die Funktion der verschiedenen Organsystem des Menschen kennenlernen, um daran anschließend krankhafte Veränderungen zu verstehen und insbesondere vorbeugende Maßnahmen abzuleiten.
Darüber hinaus bekommst du eine berufliche Orientierung hinsichtlich der vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Berufsfeld Gesundheit-Pflege.

Das bieten wir zusätzlich:

• Wir arbeiten eng mit der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit zusammen. Es besteht die Möglichkeit in der Schule Beratungsangebote zu nutzen.
  • Wir besuchen regelmäßig Fachhochschulen und Universitäten im näheren Umland, um dort an Studienberatungsangeboten teilzunehmen, den Tag der offenen Tür zu besuchen und die Atmosphäre an einer Hochschule kennenzulernen.
  • Der europäische Computerführerschein kann erworben werden.
  • Betriebsbesichtigungen

Das sagen Schüler*innen:

"Als ich von der Realschule kam, war ich ziemlich planlos. Die zwei Jahre Fachoberschule haben mir geholfen, mir darüber klar zu werden, welcher Beruf für mich infrage kommt. Während des Praktikums habe ich sehr viele Eindrücke vom beruflichen Alltag im Krankenhaus, im Altenheim und auch in einer Apotheke bekommen."

"Nach meiner Ausbildung zur Altenpflegerin habe ich noch zwei Jahre gearbeitet und mich dann dazu entschieden, noch einmal wieder zur Schule zu gehen und meine Fachhochschulreife zu machen. Ich möchte studieren, entweder Pflegemanagement oder Pflegepädagogik."

Downloads/Links:

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich an: