Grüne Berufe

Fachoberschule Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie, Klasse 12

Das bringen Sie mit:

Für die Klasse 12 benötigen Sie eine Berufsausbildung oder mindestens 5-jährige berufliche Tätigkeit im Berufsfeld Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie.
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen einer einschlägigen Berufsfachschule können in die Klasse 12 aufgenommen werden, wenn sie ein Praktikum von mindestens 960 Stunden nachweisen, das inhaltlich dem der Klasse 11 der Fachoberschule entspricht. (Bitte lassen Sie sich hierzu beraten).
Weitere besondere Zugangsvoraussetzungen entnehmen Sie unserem Informationsblatt.

Das lernen Sie bei uns:
In Klasse 12 werden Sie zunehmend an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt, um studierfähig zu werden. Sie vertiefen Ihre fachlichen Kenntnisse aus Ihrer beruflichen Ausbildung/Tätigkeit und setzen sich mit naturwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen auseinander. Hierbei bilden Grundlagen der Ökologie einen wesentlichen Schwerpunkt.Zusätzlich vertiefen Sie auch in den allgemeinbildenden Fächern (Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation Mathematik, Politik, Religion, Naturwissenschaften und Sport) Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, um damit nach erfolgreichem Abschluss der Fachhochschulreife ein Studium aufnehmen zu können.

Diese Berechtigungen erhalten Sie bei uns:

Mit der Fachhochschulreife erweitern Sie Ihre Perspektiven für eine Ausbildung oder ein Studium. Dabei können Sie aus verschiedenen Studiengängen an allen Fachhochschulen wählen, unabhängig von der beruflichen Fachrichtung Agrarwirtschaft.

So können Sie Ihre Ausbildung fortsetzen:

Sie können Studium im Berufsfeld Agrarwirtschaft (z. B. Bio- und Umwelttechnologie, Agrarwissenschaften, Agrartechnik, BWL, Ökotrophologie) oder auch in allen anderen Fachrichtungen an einer Fachhochschule aufnehmen.

Das sagen Schüler*innen:

"Als ich von der Realschule kam, war ich ziemlich planlos. Die zwei Jahre Fachoberschule haben mir geholfen, mir darüber klar zu werden, welcher Beruf für mich infrage kommt. Während des Praktikums habe ich sehr viele Eindrücke vom beruflichen Alltag auf einem landwirtschaftlichen Betrieb und in einer Gärtnerei bekommen.""Nach meiner Ausbildung als Floristin habe ich noch zwei Jahre gearbeitet und mich dann dazu entschieden, noch einmal wieder zur Schule zu gehen, um meine Fachhochschulreife zu machen. Ich möchte studieren, gerne etwas mit Management. Vielleicht gehe ich aber danach auch in eine ganz andere Richtung - ich werde mich auch für den gehobenen Dienst bei der Polizei bewerben."

Downloads/Links:

Informationsblatt

Anmeldung bis zum 20.02. eines Jahres. Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich an: