Grüne Berufe

Einjährige Berufsfachschule Gartenbau

Das bringen Sie mit:

Sie haben den Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss - erworben.

Das lernen Sie bei uns:

Sie lernen bei uns Grundlagen in Theorie und Praxis im Gartenbau insbesondere in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau.

Sie haben Unterricht in Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation, Politik, Sport und Religion.

Am Schuljahresende wird eine schrifltiche und praktische Prüfung durchgeführt.

Diese Qualifikation erhalten Sie bei uns:

Sie erhalten ein Abschlusszeugnis der einjährigen Berufsfachschule Gartenbau. Der erfolgreiche Besuch dieser Schulform kann als erstes Ausbildungsjahr der Ausbildung "Gärtner*in" anerkannt werden.

So können Sie Ihre Ausbildung fortsetzen:

Sie können eine duale Ausbildung als Gärtner*in beginnen.

Die Ausbildung zum/zur Werker*in im Gartenbau ist unter bestimmten Vorraussetzungen möglich.

Nach der Berufsausbildung können Sie die Fachoberschule Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie, Klasse 12 oder die Einjährige Fachschule Agrarwirtschaft, Schwerpunkt Gartenbau - Obstbau besuchen.

Anmeldung und Download:

• Berufsbild Landschaftsgärtner
  • Berufsbild Obstbau
  • Informationsblatt zur Schulform
  • Anmeldung (bis zum 20.02 eines Jahres)

Haben Sie noch Fragen?