Gesundheit & Pflege

Zweijährige Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege, Klasse 2

Das bringen Sie mit:

Haben Sie erfolgreich eine einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege - Schwerpunkt Hauswirtschaft oder
eine einjährige Berufsfachschule Gastronomie oder
eine einjährige Berufsfachschule Lebensmittelhandwertk besucht und einen Sekundarabschluss I - Hautpschulabschluss mit einem berfiredigenden (3) Notendurchschnitt oder besser erreicht?

Dann erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Aufnahme in die zweijährige Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege, Klasse 2.

Das lernen Sie bei uns:

Zusätzlich zu dem Hauptfach: Berufsbezogener Lernbereich - Theorie (10 Wochenstunden) erhalten Sie Unterricht in Englisch/Kommunikation, Mathematik, Deutsch/Kommunikation und Politik, Religion und Sport. Außerdem erhalten sie praxisnahen Unterricht in der Küche (kurz: Demo).

Darüber hinaus werden Sie an einem Tag in der Woche ein ganzjähriges Praktikum in einem Betrieb ableisten, 240 Stunden müssen nachgewiesen werden. Dieses Praktikum organisieren Sie als Schüler*in selbst.

Diese Qualifikation erhalten Sie bei uns:

Das Ziel dieser Schulform ist der Erwerb des Sekundarabschlusses I - Realschulabschluss - oder auch bei entsprechenden guten Noten der Erwerb des erweitereten Sekundarabschlusses.

Am Ende des Bildungsanganges schreiben Sie zwei schriftliche Abschlussprüfungen im Berufsbezogenen Lernbereich Theorie und in Englisch/Kommunikation oder Deutsch/Kommunikation.

So kann es weiter gehen:

Selbstverständlich können Sie einen dualen Ausbildungsberuf, der Ihren Neigungen entspricht und den Realschulabschluss voraussetzt, ergreifen. Sie können aber auch an den BBS III Stade weitere interessante Bildungsgänge anstreben:

Downloads und Links:

Informationsblatt
Anmeldung (bis zum 20.02 eines Jahres)

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich an: