Bachelor professional in Agrar- und Hauswirtschaft

28. Juli 2021

Bachelor professional in Agrar- und Hauswirtschaft

Fachschule Hauswirtschaft Agrarwirtschaft 2021

Mit großem Applaus wurden zehn Staatlich geprüfte Wirtschafter*innen der Agrarwirtschaft (Bachelor professional in Agrarwirtschaft) und 13 Staatl. gepr. hauswirtschaftliche Betriebsleiter*innen mit dem Schwerpunkt Management im Großhaushalt (Bachelor professional in Wirtschaft) an den BBS III Stade verabschiedet.

Nach einer fundierten Fachausbildung haben die Absolvent*innen in ihrer „höherqualifizierende Berufsbildung“ (früher „Aufstiegsfortbildung“) die ein- bzw. zweijährige Zeit des Fachschulbesuches genutzt, um Kenntnisse als Führungskraft zu erwerben. Dies wird auch durch die neuen, zusätzlichen Berufsbezeichnungen gewürdigt. Sie werden im Rahmen der Harmonisierung der Bildungsabschlüsse auf europäischer Ebene vergeben und werten die nicht universitären Bildungsgänge deutlich auf.

In der Hauswirtschaft wird diese Qualifikation besonders nachgefragt in Jugendherbergen, Tagungshäusern, Alten- und Pflegeheimen, Kantinen und bei ambulanten Dienstleistern. Aufgabenschwerpunkte liegen neben der Versorgung von Menschen, der Gestaltung der Einrichtung vor allem in der Organisation der Arbeitsabläufe. Hierbei hilft die mit erworbene Ausbildereignungsprüfung bzw. die rehabiltationspädagogische Zusatzprüfung, die einige Schüler*innen abgelegt haben.

Für die agrarwirtschaftlichen Absolvent*innen steht die Übernahme des elterlichen Betriebes im Vordergrund. Einige nutzen den Abschluss, um auf größeren landwirtschaftlichen Höfen in herausgehobenen Positionen Verantwortung zu übernehmen. Auch eine Tätigkeit in den, der Landwirtschaft Vor-und nachgelagerten Bereichen ist gut vorstellbar.

Alle Fachschulabsolvent*innen haben bereits eine Tätigkeit aufgenommen, begleitet von guten Wünschen, „einem Hufeisen voll Glück“ und weißen Rosen starten sie in das Berufsleben als Führungskräfte.