Digitales Sekretariat

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen und Formulare, die das Sekretariat für Schüler*innen und Sorge- bzw. Erziehungsberechtigte vorhält.

Bei offenen Fragen rufen Sie uns gerne an.

Veränderungsanzeige von Schüler*innendaten
Sollten sich Ihre bzw. die Daten Ihres Kindes bspw. durch Umzug ändern, können Sie uns gerne die Information über das hinterlegte Formular mitteilen.

Schülerbeförderung
Für die Beförderung von Schüler*innen ist der Landkreis Stade als Schulträger Ansprechpartner. Seit dem Schuljahr 2020/2021 wurde das Online-Beantragungsverfahren eingeführt. Nährere Informationen zur Beantragung der Schülerbeförderungskarten sowie Ersatzkarten sowie ein Onlineantragsformular finden Sie unter folgenden Link:

Zeugniszweitschriften und Schulbescheinigungen
Sollte Ihr Originalzeugnis abhanden gekommen sein oder Sie nach Beendigung des Schulbesuches eine Schulbescheinigung bpsw. für Rentenkassen benötigen, können Sie diese im Sekretariat erfragen. Alle derzeitigen Schüler*innen bekommen automatisch am bzw. nach Ihrem ersten Schultag eine Schulbescheinigung durch ihre jeweilige Klassenleitung ausgehändigt.
Die Schule erhebt je nach Ausstellungszeitraum und Menge der Zeugniszweitschriften eine Gebühr.
Folgende Daten sind für die Beantragung von Zeugniszweitschriften gegenüber dem Sekretariat mitzuteilen:
  • Name, Geburtsname, Vorname
  • Gerburtsdatum u.-ort
  • Anschrift
  • Telefonnummer u. Mailadresse
  • besuchte(s) Schuljahr(e)
  • besuchte Schulform bzw. Klasse
  • Abschluss bei Einstieg in Schulform
  • Abschluss bei Beendigung Schulform
  • ggfs. Name der/des ehemaligen Klassenlehrer/in
Schülerausweise erhalten Schüler*innen zu Schuljahresbeginn durch die Klassenleitungen.

Freistellung vom Unterricht/praktischen Ausbildung
Schüler können für gewisse Vorhaben für einen oder mehrere Tage vom Unterricht freigestellt werden. Für einen Abwesenheitstag ist der Antrag  an die Klassenleitung zu stellen, ab dem zweiten Abwesenheitstag erfolgt eine Antragsstellung an die Schulleitung.
Die Beantragung eines Ruhen der Schulpflicht erfolgt über einen formlosen Brief an die Schulleitung. Bitte beachten Sie, dass für minderjährige Schüler*innen die Antragsstellung über die Sorgeberechtigten erfolgt.

Unfälle von Schüler*innen
Unfälle im Schulgebäude/auf dem Schulgelände, auf dem Schulweg oder im Betrieb der praktischen Ausbildung sind durch den Gemeinde-Unfallversicherungsverband abgesichert.
Hierzu bitten wir Sie die Meldung  auszufüllen und im Sekretariat einzureichen.
Bei Schulwegunfällen ist zusätzlich eine Wege-Unfallanzeige auszufüllen.

- Vordruck Vollmacht zur Ausgabe einer Notfallmedikation

Gesundheitliche Eignung
Für die Aufnahme in die Berufsfachschule Pflegeassistenz, die Berufsfachschule Pflege und die Fachschule Heilerziehungspflege ist der Nachweis der gesundheitlichen Eignung erforderlich. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Beginns der Ausbildung nicht älter sein als drei Monate. Bitte nutzen Sie dieses Formular

Nachweis der persönlichen Zuverlässigkeit (Führungszeugnis)
Für die Aufnahme in die Berufsfachschule Pflegeassistenz, Berufsfachschule Pflege und Fachschule Heilerziehungspflege ist der Nachweis der persönlichen Zuverlässigkeit notwendig. Dieses wird nachgewiesen durch ein erweitertes privates Führungszeugnis (NE). Für die Beantragung des Führungszeugnisses beim Ordnungsamt nutzen Sie bitte das anliegende Formular.