Gesundheit-Pflege

Vielseitige Möglichkeiten der Ausbildung im Bereich Gesundheit-Pflege

In der Abteilung Gesundheit-Pflege sind Schulformen vertreten, die einen schulischen und/oder beruflichen Abschluss vermitteln. Unser Ziel ist es, die Lernenden auf die Anforderungen einer dynamischen, komplexen und anspruchsvollen Berufswelt im Bereich Gesundheit und Pflege vorzubereiten. Dabei orientieren wir uns an der Perspektive der jeweiligen Profession, die für die berufliche Praxis in Gesundheit und Pflege fachliche Standards definiert und Qualitätsansprüche realisiert. Wir diskutieren und integrieren das Qualitätsverständnis der Betriebe, die als Ausbildungsbetriebe im Bereich Gesundheit-Pflege in der betrieblichen Praxis und als Abnehmer der Absolvent/innen eine wichtige Funktion haben. Wir stellen damit den Nachwuchs an ausgebildeten Pflegekräften sicher: Pflegeassistent*innen,  Pflegefachfrauen und -männer, Heilerziehungspfleger*innen und Absolvent*innen der Fachoberschule mit einer Fachhochschulreife, die so die Möglichkeit erhalten, ein Studium anzuschließen.

Für Hauptschulabsolventen

Für Realschulabsolventen