BERUFSBILDENDE SCHULEN III STADE              Tel: 04141 / 492 300                 E-Mail: verwaltung.gl@bbs3stade.de                Unsere Standorte

Bildungsangebote

Unsere Berufseinstiegsschule informiert!!!

Fit für die Ausbildung

Jugendliche ohne oder mit schwachem Hauptschulabschluss werden häufig kaum Chancen eingeräumt, auf dem Ausbildungsmarkt Fuß zu fassen.

Die Schulzeit an der allgemeinbildenden Schule ist endgültig vorbei. Die Erfahrungen waren schlecht, der Erfolg eher mäßig. Ein Job wäre gut? Aber mit den Zeugnisnoten oder gar ohne Schulabschluss?

Das ist die Situation vieler Schüler*innen am Beginn ihres Jahres in der Berufseinstiegsschule an der BBS III Stade.

Um einen Fuß in die Tür zur Arbeitswelt zu bekommen, ist vor allem eines wichtig: ein Hauptschulabschluss muss her oder er muss deutlich verbessert werden.

In der Berufseinstiegsschule unterstützen und fördern wir Sie in kleinen Lerngruppen. Dabei betreuen wir Sie ganz persönlich und individuell (Coaching). So kann Ihnen der Einstieg in eine Berufsausbildung gelingen. Ohne klassischen Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, ohne Anstrengungen wird es dabei nicht gehen. Notwendig ist noch mehr.

Verhaltensweisen wie Selbstdisziplin, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit werden eingeübt, Selbstvertrauen und Selbstachtung gestärkt. Sie erfahren eine persönliche Förderung durch Methodentraining und ein begleitetes Betriebspraktikum. Es geht darum, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen, miteinander respektvoll umzugehen und gemeinsam die eigenen Erfolge und Fortschritte zu feiern.

Dass die Jugendlichen die Berufseinstiegsschule anders verlassen, als sie sie betreten haben, zeigt der folgende Auszug aus einer Bewerbung eines Schülers der Berufseinstiegsklasse für die weiterführende Berufsfachschule:

"Seit letztem Jahr besuche ich die BEK der BBS III Stade und werde voraussichtlich diesen Sommer meinen Hauptschulabschluss erreichen. In den letzten Monaten habe ich innerhalb des abwechschlungsreichen und unterstützenden Unterrichts in der BEK mein Interesse an den Themen Hauswirtschaft und Pflege entdeckt. Deshalb möchte ich die Chance nutzen, bei Ihnen wieder zur Schule zu gehen und mir mehr fachliche Kenntnisse anzueigenen, um meinen Berufswunsch als Pflegekraft zu verwirklichen." (Schülerin einer BEK am 24.02.2019)

Eine gute Ausbildung ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit. Besser ausgebildet zu sein, bedeutet einen Einstieg in das Berufsleben zu finden mit Weiterbildungsmöglichkeiten und einem höherem Einkommen.

Downloads und Links:

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich an:

Das Sekretariat

Sekretariat Wiesenstraße, Frau Uelpenich