Das ist einzigartig im Landkreis Stade!

01. Mai 2023

Das ist einzigartig im Landkreis Stade!

230428 Berufseinstiegsschule 3  230428 Berufseinstiegsschule 1  230428 Berufseinstiegsschule 4

BBS III Stade: die Klassen „Sprache und Integration“ unserer Berufseinstiegsschule

An der BBS III Stade lernen aktuell 130 Jugendliche in den Klassen „Sprache und Integration“ der Berufseinstiegsschule Deutsch in Wort und Schrift. 40% unserer Schüler*innen kommen aus der Ukraine, 25% aus Syrien, 20% aus Afghanistan und 15% aus anderen Herkunftsländern der EU und auch nicht EU-Ländern.

Spracherwerb ist der Schlüssel zur Integration und Gelingensbedingung für den Übergang in die Arbeitswelt. An der BBS III Stade lernen die Schüler*innen Deutsch und das Leben in Deutschland kennen. Ihre ersten beruflichen Erfahrungen sammeln sie im Fachpraxisunterricht Hauswirtschaft, Pflege-Gesundheit und Grünen Berufen.

Darüber hinaus bieten wir unseren Schülern eine Zertifizierung bis auf B1-Niveau an: das Deutsche Sprachdiplom (DSD I–Pro).