Fachkraft Küche

Fachkraft Küche ist ein neuer, theoriereduzierter Ausbildungsberuf in der Gastronomie und richtet sich an Interessierte, die gerne in der Küche arbeiten und in der Praxis gut sind, aber sich nicht so sehr mit der Theorie beschäftigen wollen. Konkret bedeutet das: Im ersten Ausbildungsjahr geht es montags in die Berufsschule, die restlichen Tage wird im Betrieb mitgearbeitet und gelernt. Nach zwei Jahren gibt es den Berufsabschluss. Wer möchte, kann dann noch ein weiteres Jahr den „Koch“ bzw. die „Köchin“ anschließen.

Die Fachkraft Küche lernt das professionelle Kochen in der Küche. Das kann in ganz unterschiedlichen Betrieben der Fall sein: Im Café, klassisch im Restaurant, aber auch im Bistro, in der Mensa, bei Catering- Unternehmen oder in Pflegeeinrichtungen. Eben überall dort, wo Lebensmittel verarbeitet und Speisen hergestellt werden. Auch das fachgerechte Lagern von Waren steht auf dem Stundenplan, ebenso wie der korrekte Service und natürlich lernt die Fachkraft Küche, wie man einfache Gerichte nach Rezept aus Fleisch, Fisch und Gemüse zubereitet. Die Hygiene darf dabei nicht zu kurz kommen.

Für praktisch begabte Menschen ist das neue Bildungsangebot eine echte Chance. Es gibt sogar eine Ausbildungsvergütung und es ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Und auch für die Betriebe, die händeringend Fachkräfte suchen, ist dies eine tolle Perspektive, um den eigenen Fachkräftenachwuchs selbst auszubilden. Voraussetzung ist ein Ausbildungsvertrag mit einem anerkannten Ausbildungsbetrieb.

Weitere Informationen:

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich an: